KURZ & KNACKIG

  • Wir sind ein Familienunternehmen, gegründet 1900 in Berlin
  • Wir entwickeln und fertigen individuelle Industrieverpackungen aus Holz und Holzwerkstoff für den weltweiten Transport
  • Wir bieten Ihnen die Dienstleistung des Verpackens und entsprechende Logistik an
  • Wir vermieten Ihnen Teilflächen, die wir Ihren Wünschen entsprechend anpassen
  • Wir entwickeln uns stetig weiter durch neue Produkte, Materialien und Dienstleistungen

GESCHICHTE

GRÜNDUNG
& EXPANSION

Die Firma Karl F. Opitz Industrieverpackungen wurde am 2. Januar 1900 im damaligen Rixdorf bei Berlin von den Gebrüdern Opitz als Kistenfabrik gegründet. Aus einer anfänglichen Kellerwerkstatt expandierten wir in die nahegelegte Kienitzer Straße und später in die Nobelstraße 12.

LEISTUNGSFÄHIGSTE
KISTENFABRIK

Karl F. Opitz entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte, trotz des l. Weltkrieges und den Folgen, trotz der Inflation der 20er Jahre und der Weltwirtschaftskrise und trotz Konkurrenz von über 200 Firmen dieser Art, zur damals leistungsfähigsten Kistenfabrik der Berliner Region. Nicht zuletzt, dank modernster maschineller Ausstattung, Lägern und Fahrzeugpark.

Es wurde mit über 100 Beschäftigten in zwei Schichten gearbeitet, um der Nachfrage gerecht werden zu können. Zum Kundenstamm zählten die namhaftesten Firmen der Nahrungsmittel-, der Maschinen- und der Elektroindustrie sowie des sonstigen Behälter- und Anlagenbaus.

STETS INNOVATIV

Mit der Zeit forderte die Industrie für ihre Produkte immer mehr Dienstleistungen von Verpackungsherstellern. Karl F. Opitz agierte schnell, um stets auf dem neuesten Stand der Technik zu verpacken, zu kommissionieren, die Ware versandfertig zu machen und zu verladen.

Wir bleiben stets kreativ und innovativ und fertigen, wie schon damals individuell auf den jeweiligen Bedarf des Kunden an, als Einzelstück oder in Serie.

Inzwischen befindet sich das Unternehmen in der 4. Generation der Familie und aus der „einfachen“ Vollholzkiste ist im Laufe der Jahrzehnte, durch neue Produkte, neue Materialien und zusätzliche Dienstleistungen ein vielfach erweitertes und individuelles Angebot geworden.

KONTAKT

Mail: office@KFOpitz.de
Tel.: +49 (0)30 6851085
Fax: +49 (0)30 6841333

ANFAHRT

Nobelstraße 12
12057 Berlin
Deutschland